Als Cristiano Ronaldo 2003 als der teuerste Teenager der englischen Fußball-Geschichte zu Manchester United kam, ahnten nur wenige Leute, dass aus dem 18-Jährigen einmal der beste Fußballer der Welt werden sollte. Junge Talente werden oft hochgejubelt und können dann die hohen Erwartungen nicht erfüllen. Aber als Alex Ferguson den Offensivspieler aus Portugal als "einen der spannendsten jungen Spieler", die er jemals gesehen habe, bezeichnete, brachte das die Karriere Ronaldos ins Rollen. Durch den Wechsel nach Manchester war Ronaldo auch zum ersten Mal bei FIFA dabei – zwischen Fabien Barthez und Diego Forlan musste er im Game mit einer Rolle als Ersatzspieler der Red Devils Vorlieb nehmen.
Ronaldos erster Schritt in der Welt der Videospiele war getan. Er bekam ein Overall-Ranking von 80 bei FIFA 04, aber nach einer beeindruckenden Premieren-Saison im Old Trafford und einem Tor im FA-Cup-Finale wurden die Leute auf ihn richtig aufmerksam.
Als FIFA 05 auf den Markt kam, waren seine Werte schon deutlich besser geworden – und er wurde im Game mit seinen Markenzeichen, den damals berühmten Ohrringen, dargestellt. Sein Overall-Ranking von 88 und ein mögliches Rating von 98 im Karriere-Modus deuteten an, dass EA Sports Ronaldo einen steilen Aufstieg an die Weltspitze zutraute.
Genau wie sich der Portugiese auch im echten Leben weiterentwickelte, veränderte sich auch sein Äußeres in jeder FIFA-Ausgabe. Sein Abbild wurde immer realistischer – und sein Gesamt-Rating wurde immer besser. Inzwischen ist der 32-Jährige bei FIFA 18 der Spieler mit dem höchsten Wert.
Seitdem er Sporting verlassen hat, hat er mehr als 500 Tore für seine Vereine Manchester United und Real Madrid erzielt und ist außerdem der Spieler mit den fünfmeisten Treffern auf internationaler Ebene.
Ronaldos Qualitäten haben ihm vier Titel in der Champions League und den Gewinn der Europameisterschaft eingebracht. Außerdem steht er aller Voraussicht nach kurz davor, in diesem Jahr zum fünften Mal den Ballon d'Or zu gewinnen. Seinen Status als einer der besten Spieler aller Zeiten kann man inzwischen nicht mehr anzweifeln, seinen Ruf als weltbekannter Fußball-Star zementiert die Tatsache, dass er bei FIFA 18 auf dem Cover zu sehen ist, nur noch.
Das bekannteste Fußball-Videospiel der Welt muss den besten Kicker des Planeten auf dem Cover haben. Die spezielle 'Ronaldo Edition' oder die 'Icon Edition' (mit Ronaldos brasilianischem Namensvetter auf dem Cover) von FIFA 18 gestatteten es den Spielern sogar, das Game drei Tage früher als alle anderen zu spielen – und damit genau wie damals der portugiesische Teenager bei FIFA 04 einen brillanten Start hinzulegen.
Nach vielen Jahren der Verbesserungen bietet FIFA 18 nun das perfekte Ronaldo-Erlebnis. Alles ist im Spiel mit drin: Seine berühmte Position vor dem Ausführen eines Freistoßes, sein Laufstil und auch sein markanter Torjubel sind bei FIFA 18 mit dabei.
Wenn er zum Freistoß anläuft, dann sieht es so aus, als ob er wirklich den Standard ausführt – etwas, das von EA Sports mit der Zeit immer weiterentwickelt und verfeinert wurde. Als er bei FIFA 04 zum ersten Mal mit dabei war, hatte er Schussstärke 77 und Schussgenauigkeit 75 und traf damit regelmäßig.
In seiner letzten Saison in der Premier League in FIFA 09, war seine Freistoß-Haltung schon mit im Spiel dabei – und seine Genauigkeit bei Freistößen lag bei 93. FIFA 18 ist nun die bislang realistischste Ausgabe.
Es gibt neue Stadion-Effekte und Verbesserungen bei der grafischen Präsentation, sodass alles so aussieht, als ob man ein echtes Match im Fernsehen verfolgt. Und auch die Spieler ähneln ihren echten Vorbildern mehr als jemals zuvor. Man könnte durcheinanderkommen und denken, dass der echte Ronaldo gerade wirklich im Wohnzimmer aufgetaucht ist.
Seit der Einführung des FIFA Ultimate Teams in FIFA 10, als Ronaldo ein Gesamt-Rating von 93 bekam, ist er schon eine der Karten, die alle Gamer haben wollen.
Spieler, die sich ihr Ultimate Team zusammenstellen möchten, träumen von der Ronaldo-Karte, besonders von den seltenen Versionen, die im Team of the Week zur Verfügung gestellt werden, wenn der Portugiese in der FIFPro World XI oder dem La Liga Team der Saison mit dabei ist.
Ronaldos Form ist seit der Einführung des FIFA Ultimate Teams so unglaublich gut, dass es mehr als 40 Upgrade-Versionen bislang gab. Darunter sind auch Versionen mit dem Maximal-Wert von 99 in FIFA 16, FIFA 17 und sogar zwei Versionen in FIFA 18!
Mit seinem Basis-Wert von 94 ist Ronaldo der beste Spieler in FIFA 18. Und das ist nur der Wert vor einem möglichen Upgrade. Der 32-Jährige hat die Saison gewohnt stark begonnen, indem er zweimal bei Real Madrids Champions-League-Auftakt gegen APOEL getroffen hat.
Dabei stellte er einen Rekord für die meisten verwandelten Elfmeter in der Champions League (12) auf und verbesserte seinen Rekordwert der meisten in der Königsklasse erzielten Treffer. Mit seinen 107 Champions-League-Toren liegt er 11 vor seinem schärfsten Verfolger, Lionel Messi.
Ronaldos Triumphe in der Champions League und in LaLiga in der vergangenen Saison sind fast schon eine Garantie für den Gewinn eines weiteren Ballon d'Or und eine Nominierung für die FIFPro World XI – seine elfte in Folge. Ein weiterer Ronaldo mit einem 99er-Rating kündigt sich an!
FIFA 18 verspricht, das größte und beste FIFA zu werden, das es bislang gegeben hat. Der Journey-Modus wurde nach seiner Premieren-Saison ausgeweitet – jetzt ist sogar Interaktion mit Ronaldo möglich, während man seine Karriere als Alex Hunter fortsetzt.
Viele von uns träumen davon, Ronaldo zu treffen oder ihn einmal auf dem Platz live zu erleben. Mit FIFA 18 kann das fast Realität werden, denn das Spiel ist so gut, dass man denkt, dass man wirklich neben Ronaldo auf dem Feld steht. Oder anders und besser ausgedrückt: Bei FIFA 18 kann man Ronaldo sein. Und davon träumt nun doch wirklich jeder, oder?